Unser Selbstverständnis

Persönlichkeit und Qualifikation im Einklang

Was macht eigentlich einen guten Bestatter aus? Ist es die Freude daran, den Beruf des Bestatters aus Überzeugung auszuüben und sich jeden Tag aufs Neue mit viel Engagement, Herzblut und Sachverstand ans Werk zu machen? Ist es der verantwortungsvolle Umgang mit den Lebenden und den Toten oder die individuelle Beratung und persönliche Begleitung, die jedem ermöglicht wird? Sicher, all das ist besonders wichtig – für uns als fachkundiges, junges Team kommt es aber noch auf mehr an:

Wir erfüllen strenge persönliche, fachliche und betriebliche Kriterien und garantieren damit die Einhaltung der anspruchsvollen ethischen Standards des Bundesverbands Deutscher Bestatter e.V.. Zudem stellen wir neben zertifiziertem Qualitätsmanagement auch die regelmäßige Kontrolle unseres Betriebes durch unabhängige Prüfer des TÜV Rheinland sicher. Als Ausbildungs- und Meisterbetrieb versuchen wir außerdem ein Vorbild zu sein – damit der wichtige und facettenreiche Beruf des Bestatters kompetenten und engagierten Nachwuchs hat. Bei Interesse an einer Ausbildung in unserem Unternehmen freuen wir uns auf Bewerbungen für ein Praktikum.

Unser Team
Benedikt Kirchberg Inhaber, Geschäftsführer, Bestattermeister

In 4. Generation leitet Benedikt Kirchberg seit Anfang des Jahres 2018 die Geschicke des Limburger Traditions­unternehmens. Seine abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungs­fachkraft und der Meisterbrief im Bestatter­handwerk qualifizieren ihn ebenso wie seine langjährige Erfahrung in der Bestattungs­branche. Die Leidenschaft für den Beruf des Bestatters und der Mut, die Familientradition im modernen Sinne fortzuführen, motiviert ihn jeden Tag aufs Neue: Besonders gerne führt der Familienvater Besuchergruppen durch sein Unternehmen, hält Vorträge für Schulklassen oder Vereine und ist immer für Projekte zu haben, die über das Berufsfeld des Bestatters hinausgehen.

Katharina Höhler Mitinhaberin und stellvertretende Geschäftsführerin

Vom Organisationstalent der dreifachen Mutter profitieren Angehörige und Mitarbeiter gleichermaßen: Als Mitinhaberin und stellvertretende Geschäftsführerin steht Katharina Höhler ihrem Bruder Benedikt Kirchberg in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite. Doch auch in punkto Kundenservice und in der Leitung des Backoffices macht ihr so schnell keiner etwas vor.

Maria-Luise Kirchberg Senior-Chefin

Zwar einen Schritt zurückgetreten, aber nicht minder aktiv im Unternehmen ist unsere ehemalige Firmen­besitzerin Maria-Luise Kirchberg weiterhin voll dabei. Als ausgebildete Trauerrednerin übernimmt sie gerne die individuelle Traueransprache – mit ihren individuellen und tiefgreifenden Reden hat sie sich in der Region schon einen Namen gemacht.

Franz-Josef Kirchberg Senior-Chef

Ebenfalls einen Schritt zurückgetreten, aber immer noch aktiv im Unternehmen ist der ehemalige Firmen­besitzer Franz-Josef Kirchberg weiterhin an Bord. Mit seiner Erfahrung und seinem grafischen Knowhow steht er nach wie vor bei der Erstellung vieler Trauer­drucksachen zur Seite und leiht sowohl Angehörigen als auch Mitarbeitern immer dann ein Ohr, wenn es gebraucht wird. Seine warmherzige Art Angehörige zu trösten ist immer noch eine unbezahlbare Bereicherung.

Anne Kirchberg Büroadministration, Buchhaltung

Auf Anne Kirchberg möchte einfach niemand verzichten. Wenn sie sich nicht gerade um die (potentiell) nächste Generation der Firma kümmert, hilft sie im Innendienst, wo sie nur kann. Zudem sorgt sie für allgemeine Ausgeglichenheit im Team und trägt durch ihre Besonnenheit wesentlich zum Erhalt des positiven Betriebsklimas bei. Darüber hinaus bringt sie auch noch Ordnung und Struktur dorthin, wo sie im Büro gebraucht wird.

Bernd Böhm Begleitung und Versorgung Verstorbener, Betreuung Angehöriger, Organisation von Trauerfeiern

Seit 2015 steht Bernd Böhm in unserem Unternehmen seinen Mann. Mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art ist der gebürtige Westerwälder ein wirklicher Fels in der Brandung. Mit seiner Verlässlichkeit und Genau­igkeit ist er in fast allen Gebieten des Unternehmens einsetzbar. Meistens begleitet er jedoch die Ver­storbenen auf ihren letzten Wegen, versorgt sie sorgfältig und kümmert sich akribisch um unseren Technikbereich, sowie die Vor- und Nachbereitung von Trauerfeiern.

Vanessa Sanchez-Porro Aufbahrung und Dekoration, Versorgung und Begleitung Verstorbener

Vanessa Sanchez-Porro war zur rechten Zeit am rechten Ort und hat uns nach kurzem Praktikum sofort mit ihrer fröhlichen und aufgeschlossenen Art begeistert und überzeugt. Sie unterstützt uns vor allem bei der würdevollen Gestaltung von Aufbahrungen und Abschieds­feierlichkeiten. Für Dekorationen hat sie einfach ein Händchen, von dem nun viele profitieren werden. Aber auch bei Abholungen und Überführungen hat sie bereits bewiesen, dass auch eine Frau jederzeit ihren Mann stehen kann.

Lena Maresch Auszubildende zur Bestattungs­fachkraft

Die begeisterte Pferdesportlerin hat sich seit 2017 bereits ihre Sporen im Unternehmen verdient. Ob bei der Überführung und Versorgung Verstorbener, der Begleitung von Trauernden, der Ausgestaltung von Trauerfeiern oder bei der Backoffice-Administration – Lena hat in ihren bisherigen Tätigkeitsbereichen bereits ihr Talent für den Beruf einer Bestatterin unter Beweis gestellt.

Zahlen und Fakten –
von damals bis heute

  1. 1927

    gründet Schreinermeister Jakob Ehmann Senior das Beerdigungsinstitut Ehmann in der Blumenröder Straße 1a in Limburg.

    1927
  2. 1953

    Antonius Ehmann, Jakob Ehmanns jüngster Sohn, besteht die Prüfung zum Schreinermeister.

    1953
  3. 1958

    Antonius Ehmann wird Fachgeprüfter Bestatter und führt nach dem Tod des Vaters mit seiner Schwester Margarete Güttler das Unternehmen unter dem Namen „Beerdigungsinstitut Geschwister Ehmann“ weiter.

    1958
  4. 1988

    steigt Antonius Ehmanns Schwiegersohn, Franz-Josef Kirchberg, ins Unternehmen ein.

    1988
  5. 1991/92

    entsteht ein Umbau/Neubau auf dem Firmengrundstück. Antonius Ehmann und seine Frau Loni ziehen in den ersten Stock des Neubaus, die fünfköpfige Familie von Franz-Josef und Maria-Luise Kirchberg geb. Ehmann in das Hauptgebäude. Im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich nun Werkstatt, Lager und Garagen.

    1991/92
  6. 1996

    übernehmen die Eheleute Maria-Luise und Franz-Josef Kirchberg das Beerdigungsinstitut Geschwister Ehmann.

    1996
  7. 2005

    beginnt Benedikt Kirchberg, Sohn der Geschäftsinhaber und Urenkel des Firmengründers, seine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft.

    2005
  8. 2008

    wird Benedikt Kirchberg nach bestandener Abschlussprüfung erste Bestattungsfachkraft des Landkreises Limburg-Weilburg.

    2008
  9. 2009

    wird die Firma Geschwister Ehmann nach einer Prüfung vom TÜV Rheinland QM-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und erhält somit die Berechtigung, das Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter weiterhin zu führen. Dieses Markenzeichen erhalten nur Unternehmen, die den hohen Qualitätsansprüchen des Verbandes gerecht werden.

  10. 2010

    stirbt Antonius Ehmann. Seine Erfahrung und Kompetenz, seine Bekanntheit und sein Einfühlungsvermögen haben das Unternehmen viele Jahrzehnte lang geprägt. Er hinterlässt menschlich und geschäftlich eine große Lücke im Unternehmen und ist uns noch heute ein Vorbild.

    2010
  11. 2011

    erfolgt ein großer Umbau. Die Fahrzeuge des Unternehmens erhalten ihren Platz in der neu errichteten Fahrzeughalle auf der gegenüberliegenden Straßen­seite. Das Lager wird umgebaut und es entstehen neue Räume zur fachgerechten Kühlung und hygienischen Versorgung der Verstorbenen. Außerdem wird ein Abschieds­raum eingerichtet, in dem Hinterbliebene ihren Verstorbenen noch einmal ganz nahe sein können.

    2011
  12. 2012

    beendet Benedikt Kirchberg seine 18-monatige Fortbildung und legt am 3. Mai 2012 vor der Handwerkskammer Düsseldorf erfolgreich die Prüfung zum Bestattermeister nach der Bestattermeisterverordnung ab. Das Unternehmen darf ab sofort den Titel „Bestattermeister-Betrieb“ führen. Im selben Jahr wird die Firma vom TÜV Rheinland erneut QM-zertifiziert.

    2012
  13. 2014

    Nach weiteren Umbauten verfügt das Unternehmen nun über einen neuen Empfangsbereich mit einer ansprechenden Ausstellung und separaten Beratungsbüros. Auch der Innenhof erstrahlt in neuem Glanz.

    2014
  14. 2016

    Die Firma wächst und entwickelt sich stetig weiter. Fachlich, räumlich und auch personell ist das Familienunternehmen gut gerüstet für die Zukunft.

    2016
  15. 2018

    Benedikt Kirchberg übernimmt Anfang des Jahres die Unternehmens­führung – ganz im Sinne der Familien­tradition. Unterstützt wird er dabei von seiner Schwester Katharina Höhler, die ihn als stell­vertretende Geschäfts­führerin und Mitinhaberin in allen Belangen tatkräftig unterstützt.

    2018
  16. 2019/2020

    Für die Jahre 2019 und 2020 steht uns ein wahrer Meilenstein bevor. Um den steigenden Anforderungen und dem Auftragsvolumen gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, einen neuen Standort zu beziehen: Wenige hundert Meter Luftlinie von unserem jetzigen Standort entfernt, werden wir ein modernes Bestattungszentrum entstehen lassen. Neben großzügigen Beratungs- und Besprechungsbüros, einer kleinen Ruhe-Oase und bestens ausgestatteten Räumen zur Versorgung und Unter­bringung Verstorbener, sind auch eine eigene Trauerhalle, Abschieds­räume und ein eigenes Trauercafé geplant. So haben wir in Zukunft die Möglichkeit, Angehörigen und Verstorbenen tatsächlich alle notwendigen Services unter einem Dach und aus einer Hand zu bieten. Wir freuen uns sehr darauf und sehen der Phase der Umstrukturierung mit Spannung entgegen.

    Ihr Familie Kirchberg

Wir heißen Sie willkommen in unserem Hause

Seien Sie eingeladen, sich bei uns wohl zu fühlen

Im Zuge unserer Weiterentwicklung haben wir in den vergangenen Jahren unsere Räumlichkeiten nach und nach umgestaltet und umgebaut. Ganz bewusst haben wir dabei auf eine helle, freundliche und moderne Gestaltung geachtet. Denn eines ist ganz besonders wichtig: Ganz gleich, welcher Anlass Sie zu uns führt – Sie sollen sich in unserem Hause immer willkommen und gut aufgehoben fühlen. Daher laden wir Sie jederzeit ein, sich bei uns wohlzufühlen.

Wir empfangen Sie in unserem stilvoll eingerichteten Eingangsbereich und besprechen alles notwendige in unseren Besprechungsräumen. In unserem eigens eingerichtetem Ausstellungsbereich für Särge und Urnen können Sie sich in aller Ruhe mit unseren verschiedenen Modellen vertraut machen oder sich auch einfach nur mal umsehen. Unser Abschiedsraum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in ruhiger und geschützter Atmosphäre von einem geliebten Menschen zu verabschieden – ganz privat oder auch im kleinen Kreise der Familie.

Selbstverständlich kommen wir auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause und besprechen alles, was Sie besprechen möchten in Ihren eigenen vier Wänden.